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Pädagogische Zusatzangebote

Maxi-Kids (Vorschulförderangebot)

Für Kinder, die im voraussichtlich letzten Jahr vor der Einschulung stehen, bieten wir zusätzlich zur vormittäglichen Förderung einmal wöchentlich am Nachmittag eine Fördereinheit an. In dieser Förderstunde werden spezielle Themen für Kinder dieses Alters aufgegriffen, vertieft und erweitert, für die sich die Kinder in der Kinderkonferenz interessieren.

Die Maxikids üben die ersten Formen des Abstrahierens. Besonderen Wert legen wir auf das Sprechen in ganzen Sätzen, sich gegenseitig aussprechen lassen (soziale Erziehung), mathematisches Denken (sortieren, zählen bis 12), logisches Denken und das Üben der Konzentration sowie der Merkfähigkeit. In der Sprachförderung/Begriffsbildung wird auf die Erweiterung des Sprachschatzes geachtet, das Nacherzählen und Fortsetzen von Geschichten geübt und beispielsweise Wert auf Sicherheit im Umgang mit Präpositionen gelegt.

Diese Art des spielerischen Lernens soll die Vorfreude auf die Schule stärken. Die Kinder erleben, dass Lernen mit Freude in Verbindung steht. Durch Exkursionen und Besichtigungen suchen sie Antworten auf ihre Fragen und stillen den Wissensdurst.

Die Maxikids lernen ohne Leistungsdruck und Noten. Wichtigstes erzieherisches Mittel ist auch hier das Lob und die Anspornung. Im Besonderen wird die ursprünglich im Kind vorhandene Kreativität miteinbezogen. Jede einzelne Fördereinheit wird konzeptionell erarbeitet.

Sinnvoll erscheint uns die zusätzliche Förderstunde am Nachmittag, in der sich Maxikids aus allen Gruppen treffen und sich als altershomogene Gruppe erleben. So ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, nach der Aufteilung in Klassen – wenn auch nicht den besten Freund – so doch gut bekannte Kinder aus dem Kindergarten wieder zu treffen, was sicherlich den Start in der Schule erleichtert.

gezielte Sprachförderung (Vorkurs Deutsch)

Durch einen gesetzlich vorgeschriebenen Sprachtest (SISMIK) werden die Sprachkenntnisse eines Kindes mit Migrationshintergrund überprüft. Braucht das Kind noch Unterstützung, so werden im Kindergarten 120 Stunden zur Sprachförderung dieses Kindes durch geeignetes Personal aufgebracht. In der Schule kann im Jahr vor der Einschulung ebenfalls in 120 Stunden ein Vorkurs stattfinden.

Der Sprachstand deutscher Kinder wird gleichfalls durch einen gesetzlich vorgeschriebenen Sprachtest überprüft. (SELDAK) Hat ein Kind noch Förderbedarf, so nimmt es an der oben beschriebenen Sprachförderung teil.

SISMIK = Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in der Kindertageseinrichtung

SELDAK = Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern

Spezifische Förderung durch Fachdienste und Therapeuten

Um allen Kindern die bestmögliche Förderung in der Entwicklung zu bieten, arbeiten wir eng mit Heilpädagoginnen des Mobilen Sonder-pädagogischen Dienstes (MSD), der Heilpädagogischen Ambulanz (HPA) und der Frühförderstelle in Kempten zusammen.

Diese werden nach Absprache mit den Eltern hinzugezogen, wenn bei einem Kind ein Entwicklungsrisiko auftritt. Sie unterstützen die Kinder ganz individuell, nutzen Ressourcen und helfen bei der Bewältigung von entwicklungsbedingten Problemen. Sie beraten die Eltern und auch das pädagogische Personal.

Um allen Kindern die bestmögliche Förderung in der Entwicklung zu bieten, arbeiten wir mit Fachdiensten und Therapeuten zusammen. Diese können während der Betreuungszeit des Kindes im Kinderhaus Einzelförderangebote durchführen u. a. im Bereich Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie oder Heilpädagogik. Sie beraten die Eltern und auch das pädagogische Personal.

Weitere Informationen

Wenn Sie mehr über unsere pädagogische Arbeit erfahren möchten, werfen Sie gerne einen Blick in unsere Konzeption!

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